Kultur

- Kloster Bronnbach


 Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach.

Kloster Bronnbach – Kultur und Geschichte 

Das Kloster Bronnbach – ein Ort voller Kultur, Geschichte und Ruhe im Lieblichen Taubertal – nur einen Steinwurf von der historischen Altstadt von Wertheim entfernt. Seit 1986 gehört das Kloster zum Main-Tauber-Kreis und hat sich zu einem wichtigen kulturellen Zentrum der Region entwickelt.

Historie und Moderne im Kloster Bronnbach
Das Kloster besteht nicht nur aus historische Mauern, sondern beherbergt auch moderne Einrichtungen wie den Archivverbund und das Fraunhofer-Institut ISC, die an die geschichtliche Bedeutung des Ortes anknüpfen. Die Besucher erwartet Gastfreundschaft in vielfältiger Form: von der Gastronomie über Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu Tagungs- und Veranstaltungsorten. Im Klosterladen und in der Vinothek finden Gäste wunderbare Geschenkideen und Weine von 24 Winzern aus dem Taubertal.

Die Klosteranlage
Erkunden Sie die historische Klosteranlage mit ihren gotischen und barocken Gebäuden, dem Kreuzgang und der imposanten Klosterkirche. Genießen Sie einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit des Klosters und lassen Sie Ihre Seele baumeln!

Kulturelle Ausstellungen und Veranstaltungen
Das Kloster Bronnbach bietet auch kulturelle Höhepunkte: Dauerausstellungen zu verschiedenen Themen, regelmäßige Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Lichterfeste und Weihnachtsmärkte. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die ganz eigene Geschichte der Region zu erkunden.

Eine grüne Oase für Naturliebhaber
Für Naturliebhaber bietet die Umgebung des Klosters herrliche Möglichkeiten für Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren im Taubertal. Aber auch innerhalb der Klostermauern erwartet Sie eine grüne Oase der Ruhe: Im wunderschönen Abteigarten können Sie zwischen duftenden Blumen und üppigem Grün entspannen, dem Plätschern der Brunnen lauschen und die Schönheit der Natur genießen.

Führungen
Führungen werden für Gruppen auf Voranmeldung angeboten. Es gibt spezielle Führungen für Kinder sowie Themenführungen wie Abendführungen, Dachstuhl-, Sakristei-, Kräuter- und Gartenführungen sowie Führungen mit dem Jakobspilger.