Kulinarisches Profil

- Grünkernkönigin Annika I.


 Grünkernkönigin Annika
Grünkernkönigin Annika.

Herzlich willkommen im Lieblichen Taubertal und Odenwald, der Heimat des Grünkerns!

Als erste Grünkernkönigin der Welt möchte ich Ihnen die kulinarische Spezialität unserer Region schmackhaft machen:

Grünkern ist nicht nur ein traditionelles, regional produziertes, durch und durch gesundes Lebensmittel sondern auch fester Bestandteil der kulinarischen Identität unserer Region. Die Spezialität des Baulandes ist eine geschützte Regionalmarke und zeichnet sich durch sein herzhaftes, typisch nussartiges und leicht rauchiges Aroma aus- ein Geschmack der immer mehr Liebhaber findet!

Doch genug der Worte: Entdecken und kosten Sie unser „Powerkorn“ doch einmal selbst!

Die Idee zu meiner Ernennung entstand übrigens im Rahmen eines LEADER-Projektes in Zusammenarbeit mit der Touristikgemeinschaft Odenwald und des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“.

Seit Kindesbeinen bin ich vertraut mit der Herstellung des Grünkern, denn meine Eltern betreiben eine Grünkernmühle in Boxberg-Schweigern. Als siebte Generation der seit 1834 in Familienbesitz befindlichen Schwarzenmühle in Schweigern bin ich mit den Produkten unserer Region, vor allem mit Dinkel und Grünkern, aufgewachsen und habe praktisch tagtäglich damit zu tun, was ich sehr schätze und jeden Tag auf's Neue genieße. Als Grünkernkönigin im Taubertal und Odenwald liegt es mir am Herzen, den Menschen die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Region näher zu bringen sowie diese dafür zu begeistern. Ich freue mich auf die vor mir liegende Amtszeit und die damit verbundenen Erfahrungen!

Annika

1. Grünkernkönigin des Lieblichen Taubertals und Odenwalds