Rundwandern im Taubertal

Wanderung 10 DISTELHÄUSER BIERWANDERWEG → ↕ 2 Start: Kirchplatz Distelhausen → → → → 1 3 Distelhausen Wanderweg LT 10 Distelhausen – Wetterkreuz – Distelhausen Streckendaten: Ausgangspunkt: Kirchplatz Distelhausen/ Distelhäuser Brauerei Streckenlänge: 7,7 km Wanderzeit: 2,5 Stunden Höhenunterschied: 204 m Wegentfernung: Distelhausen – Wetterkreuz: ca. 3,8 km Wetterkreuz – Distelhausen: 3,9 km Wegcharakter: Toller, vielfältiger Bierwanderweg mit leichten Steigungen auf naturnahen Wegen mit schöner Aussicht Wegbeschreibung: Vom Kirchplatz ( 1 ) in Distelhausen (Kirche St. Markus) vorbei an ländlicher Dorfszenerie und Bildstöcken Über den Mühlkanal zur Wolfgangskapelle (Wallfahrtskapelle aus dem 14. Jahrhundert) Nach dem Ort entlang der Tauber und des Mühlkanals mit alten Kopfweiden und Streuobstwiesen bis zur Bahnbrücke Diese überqueren und dann weiter durch eine Steinriegellandschaft und den Wald hoch zu den Weinbergssteillagen Oberhalb der Weinberge dem Weg entlang des Waldes Richtung Wetterkreuz folgen ( 2 ) Ab dort durch das Eberstal wandern und nach Austritt aus dem Wald geht es weiter zum „Brünnle“ (bis kurz vor der Bahnstrecke) und wieder vorbei an der Wolfgangskapelle zurück zur Tauberbrücke Nach Überqueren der Tauber weiter bis zur Brunnenanlage. Von dort Aufstieg zum Zielpunkt, der Distelhäuser Brauerei ( 3 ) Distelhäuser Bierwanderweg Entspannung am Bierwanderweg Sehenswert Distelhausen: Barockkirche von Balthasar Neumann, Wolfgangskapelle, Wetterkreuz, Distelhäuser Brauerei LT 10 13