Mehrgenerationenspielplatz mit naturnaher Kulturbühne in Königheim

.

 

Die Brehmbachtalgemeinde mit seinen drei Ortsteilen hat soziale Einrichtungen, wie z.B. Kindergarten, Schule und Seniorenheim. Jedoch gab es keine Möglichkeiten diese sozialen Strukturen miteinander zu verknüpfen. Aus diesem Grund wurde das Projekt des Mehrgenerationenspielplatzes durch den Förderverein auf den Weg gebracht.

Der Mehrgenerationenspielplatz ist ein von LEADER gefördertes Projekt.

Förderinhalt stellte ein zentrales Grundstück im Ortskern dar. Dies wurde aufgrund  einer Hanglage zunächst terrassiert, sodass Spiel- und Bewegungsebenen entstehen konnten. Die Stützwände wurden mit Natursteinen errichtet, die auch einen Lebensraum für Eidechsen und Kleinstlebewesen bilden. Auf der Fläche besteht die Möglichkeit für Jung und Alt sich auszutauschen und gleichzeitig können dabei die jüngeren ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten in einem Kletter- und Bewegungsparcours trainieren. Zusätzlich kann die naturnah errichtete Kulturbühne als grünes Klassenzimmer genutzt werden.

Mit der Gestaltung des Projektes wurde nicht nur das „Wir-Gefühl“ der Gemeinde gestärkt, sondern auch ein wichtiger öffentlicher Treffpunkt für alle Altersgruppen geschaffen. Des Weiteren profitieren auch die umliegenden Gemeinden von diesem Projekt. Ziel ist es,   soziale und kulturelle Angebote anzustoßen und verschiedene Aktionen durchzuführen.


Kontakt

Tourismusverband
„Liebliches Taubertal“ e.V.
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim

Telefon +49 9341 825806
Telefax +49 9341 825700

Unsere Partner

liebliches-taubertal-logo-franken.png liebliches-taubertal-logo-sueden.png liebliches-taubertal-logo-bronnbach.png liebliches-taubertal-logo-mtkr.png